email Erinnerung

• begeschke
  • begeschke's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 years 5 months ago #27 by begeschke
begeschke created the topic: email Erinnerung
Hallo

Ich versuch es erstmal in Deutsch ;)

Ist es möglich eine Funktion einzufügen an ein Termin erinnert zu werden. Nicht das der Admin diese Erinnerung erhält sondern das externe Mailadressen eingefügt werden können und ein Text dazu.

Mfg
Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #45 by admin
admin replied the topic: email Erinnerung
Hallo Jens,
Wenn damit eine "Reminder" Funktion gemeint ist, dann leider nein. Ist auch nicht so einfach, denn eine Webseite müsste hierfür mit einem externen Programm bedient werden, welches in regelmässigen Abständen die Datenbank auf ablaufende Termine durchsucht. Wird es so wohl nicht geben in SimpleCalendar :(

Wenn dies nicht gemeint war, dann brauche ich ein paar Infos mehr, über das, was die Funktion machen soll.

Grüsse
Fabrizio

• begeschke
  • New Member
  • New Member
More
4 years 5 months ago #46 by begeschke
begeschke replied the topic: email Erinnerung
Ja ich meine einen "reminder" ;) Ich möchte eigentlich gern ein Kalender mit einbauen und in einem gewissen Abstand voraus (am besten wären sogar 1 Woche und 2 Wochen im voraus) automatisch eine Mail schicken lassen um meine Vergesslichkeit und vor allen die Vergesslichkeit der Personen die ihre Termine nicht einhalten auszugleichen.

Kann man nicht eine interne Seite automatisch extern aufrufen lassen um die datenbankabfrage durchzuführen z.b. mit cronjob.de oder ähnlichem?

Mfg
Jens

More
4 years 5 months ago #48 by admin
Cronjobs lassen sich nicht überall eiinfach konfigurieren und würde m.E. den Rahmen für einen "Einfachen" Kalender wie SC sprengen...

Wie wär's damit: die vCAL/iCAL lässt sich problemlos von Google Calendar oder Outlook lesen, dort können die Termine dann in der eigenen Kalenderanwendung eingesehen werden inkl. Reminder (glaube ich).

Z.B. :
Den eigenen Kalender: demo.albonico.ch/joomla3/simplecalendar?tmpl=component&vcal=1
Anleitung für Google Calendar: support.google.com/calendar/answer/37118?hl=de

Mache ich schon seit mehreren Jahren so, alle Termine von der Homepage sind immer auch auf meinem Handy (z.B.) lesbar :)

Grüsse
Fabrizio

• begeschke
  • New Member
  • New Member
More
4 years 5 months ago #50 by begeschke
begeschke replied the topic: email Erinnerung
Leider erinnert der Google Kalendar mich selbst aber keine externen mailadressen :(

Mfg
Jens

More
4 years 5 months ago #51 by admin
Werde mal cronjob.de anschauen und dann entscheiden, danke für den Tipp B)

Grüsse
Fabrizio

Time to create page: 0.407 seconds